Sonntag, 22. April 2018

Es dreht sich im Kreis

... bzw. um die Kreise.
Kürzlich zeigte mir Jeannette, wie man Kreise mit Hilfe von Freezerpaper-Schablonen einnäht. Eine Anleitung für diese Technik findet ihr auch auf dem Blog Modern-Quilting-Timmdorf. Damit ich etwas Übung bekomme, habe ich gleich ein kleines Probestück mit mehreren Kreisen gemacht.
Die Kreise habe ich mit Volumenvlies H640 hinterfüttert und das Quiltchen mit einer doppelten Lage Baumwoll-Soja-Vlies gequiltet.

Dann habe ich noch eine etwas andere Technik ausprobiert - Kreise mit Hilfe von Backpapier einnähen. Eine Anleitung dafür gibt es HIER. Daraus wurde ebenfalls ein kleiner Probequilt.
Diesmal habe ich die Kreise mit H630 unterfüttert und nur eine Lage Baumwollvlies genommen. Dadurch "ploppen" die Kreise nicht ganz so stark hoch.
Mein Fazit: beide Methoden haben Vor- u. Nachteile. Die feste Schablone mit Freezerpaper, das auf dünnen Karton geklebt wurde, gibt sehr guten Halt, auch bei großen Kreisen. Durch die Herstellung der Schablone dauert es aber etwas länger. Sehr gut geeignet, wenn man mehrere Kreise in der gleichen Größe einnähen will, denn die Schablone kann mehrfach genutzt werden.
Die Methode mit Backpapier geht deutlich schneller, bei großen Kreisen wird das Ganze aber etwas instabil. Und das abschließende Ausreißen des Papiers kann etwas mühsam sein.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, daß ich diese Techniken gelernt habe. Die eingenähten Kreise gefallen mir SUPER gut und ich werde sicher bei dem einen oder anderen Quilt darauf zurückgreifen.

Liebe Grüße - Beate

5 Kommentare:

  1. Den unteren Quilt habe ich ja schon gesehen im Café, das ist eine tolle Technik wie mir scheint.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Na, dann muss ich dir wohl noch meine Methode zeigen :-)
    Schön deine Quilts!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ja, gerne! Da mache ich glatt noch eine dritte "Kreisprobe".

      Löschen
  3. Liebe Beate,
    das ist ja eine interessante Versuchsreihe! Ich tue mich mit Kreisen immer ein bisschen schwer, mein Tischset vom September war bisschen "unrund"... Das werde ich gleich mal Deinen Links folgen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Farben und Quiltmuster für ein gelun genes Übungsstück!
    Das mit dem Freezerpapier bekam ich auch in unserer Quiltgruppe gezeigt, denke man könnte auch andere Formen wie Oval..sehr extakt danach nähen. Aus meinen Übungen enstand ein Luftballonquilt.
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen