Dienstag, 13. März 2018

Brotdosen und ganz anderes

Vorletztes Wochenende habe ich auf einem Nähtreffen ganz viele "Brotdosen" genäht - Bento Box Blöcke für ein geplantes Tauschprojekt. Die Bento Box ist die japanische Version unserer Brotdose, dort wird allerdings eher Reis, Gemüse, Obst usw. darin verpackt. Bento Box Blöcke sind quadratische Blöcke mit einem Mittelquadrat, um das mehrere Ränder genäht werden. Diese Blöcke werden dann vertikal + horizontal gevierteilt und neu angeordnet + gemischt wieder zusammengenäht.
Für den Tausch benötige ich 50 solcher Blöcke, ausschließlich aus Batikstoffen, von denen ich dann je ein Viertel mit einer der drei Mitnäherinnen tausche. Dadurch kommt am Ende eine sehr große und bunte Vielfalt zusammen, auf die ich mich schon sehr freue. Jetzt fehlen nur noch sechs Blöcke und dann wird alles begradigt und gevierteilt. Dann können sie auf die Reise gehen.

Letztes Wochenende habe ich dann etwas ganz anderes gemacht, ich habe gebastelt - geschnitten, gestempelt, gelocht, und und und. Meine Schwester hat nämlich auch ein tolles Hobby, sie stellt wunderschöne Glasperlen am Gasbrenner selbst her. Und mit vielen schönen Sachen aus diesen Perlen wie Taschenbaumlern, Ziernadeln, Knöpfen, Anhängern usw. sind wir dann am 14. + 15. April auf der Ausstellung Patchwork & Art in Lüneburg vertreten.






















Um die Sachen anders als in den vergangenen Jahren zu präsentieren, haben wir eine neue Standdekoration zusammengestellt und Vieles auf oder an kleine Kärtchen montiert. Ich finde, es sieht sehr schön aus und bin gespannt, wie es bei den Besuchern ankommt.





















Auf die Patchwork & Art freue ich mich schon sehr, es ist immer eine so schöne Atmosphäre dort, viele tolle Quilts zu bewundern und nette Gleichgesinnte zu treffen.
Vielleicht treffe ich die Eine oder Andere von euch ja dort - das wäre toll!

Liebe Grüße - Beate

4 Kommentare:

  1. Liebe Beate,
    eine wundervolle Vielfalt an Blöckchen hast Du nun schon zusammen. Ich bin gespannt, wie das dann zerschnitten und "aufgemischt" aussehen wird.
    Viel Spaß auf Eurer Ausstellung!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. WOW!
    Da warst du echt richtig fleissig :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Beate,
    du bist auch so ein fleißiges Bienchen!
    Wann tauscht ihr denn die Blöcke?
    Viel Spaß auf der PW & Art wünsche ich dir schon mal jetzt.
    LG; Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Beate,
    Die Blöcke sind so schön 😍. Ich bin schon ganz gespannt auf die getauschten Viertel und den daraus entstehenden Quilt.
    Und die neue Deko werde ich auf der PW&Art persönlich in Augenschein nehmen 😉
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen