Dienstag, 19. Dezember 2017

Kartentausch

Seit vier Jahren nehme ich an einem Tausch von textilen Postkarten (Patchwork-AMC) teil, der von der russischen Quilterin Oksana Vinnichenko organisiert wird. Er heißt "Neujahrskartentausch" und Oksana gibt jedes Jahr ein Thema vor, zu dem die Karten dann gestaltet werden.
Das diesjährige Thema lautet: Blumen, die im Winter bei uns blühen (wie z.B. Weihnachtskaktus u. Weihnachtsstern).
Möglich geworden ist dieser Tausch durch einen sehr netten Kontakt im Quiltfriends-Forum mit einer Quilterin, die schon länger Kontakt zu den russischen Patchworkerinnen hat und sehr engagiert bei der Übersetzung der Texte und Beschriftung der Briefe hilft.













Ich habe als Motiv den Weihnachtsstern gewählt, da ich die leuchtend roten Blätter dieser Pflanze sehr liebe.
Genäht und appliziert habe ich eine gut 20 x 30 cm große Blüte, die ich dann in vier Teile geschnitten habe. So sind vier Karten á 10 x 15 cm entstanden. Auf die hellgrüne Mitte, die ja die eigentliche Blüte ist, habe ich dann jeweils einige kleine gelbe und rote Glasperlchen aufgenäht.  Eine Karte bleibt bei mir, die anderen sind auf dem Weg nach Russland bzw. nach Weißrussland und ich hoffe, daß sie gut dort ankommen. Bisher hat das immer prima geklappt, auch wenn die Karten bei mir manchmal erst Ende Januar eingetroffen sind.

Damit ich die schönen Karten, die ich in verschiedenen Tauschaktionen bekommen habe, auch gebührend bewundern kann, habe ich mir einen Wandquilt genäht, der auf dem dunkelbraunen Hintergrund noch zwei lose Bänder hat, die nur oben unter dem gepatchten Teil und unten an der Unterkante eingenäht sind. An diese Bänder kann ich dann mit kleinen Holzklammern die Karten hängen und nach Lust und Laune - bzw. passend zur Jahreszeit - umdekorieren.
Derzeit hängen natürlich die winterlichen Motive aus den vorherigen Neujahrskarten-Tauschaktionen dran, die oberen beiden zum Thema "Fenster" 2014 und darunter zum Thema Kaleidoskop 2015.






Meine "Geschenkeproduktion" ist auch so gut wie abgeschlossen, hier ein Blick auf meine Körbchensammlung.




Außerdem habe ich noch ein größeres Körbchen mit maritimen Motiven genäht.
An zwei Seiten segelt ein großes Schiff, an den anderen beiden Seiten brausen die Wellen. Und der Innenstoff zeigt ganz blaß eine Seekarte.


"Vorderseite"
"Rückseite"

















Ich hoffe, daß die Körbchen, die noch mit allerhand Süßem gefüllt werden, den Beschenkten gefallen und Freude machen.

Viele liebe Advents- und Weihnachtsgrüße - Beate

2 Kommentare:

  1. Liebe Beate,
    Die tollen Karten muss ich mir beim nächsten Besuch unbedingt live ansehen. Das haben wir am Sonntag ganz vergessen.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Toll, toll toll!
    Die Karten sind super und bei den Körbchen hab ich doch glatt den ein oder anderen Stoff wiedererkannt :-)
    Mach dir eine schöne Zeit!
    Susanne

    AntwortenLöschen