Montag, 20. November 2017

Körbchenproduktion und Hexagonkissen

Kennt ihr das auch? Da sieht man eine Anleitung oder Idee in den Weiten des Internet und es kribbelt in den Fingern, daß man am liebsten sofort loslegen möchte...
So geschehen bei mir vor einer Woche, als ich bei YouTube die Anleitung How to make a Petit Four Basket with ByAnnie and Fat Quarter Shop gesehen habe. Maße für das Projekt auf einen Schmierzettel gekritzelt, an die Maschine und los. Dumm nur, daß ich das empfohlene Vlies nicht da hatte. Da im Video mehrfach die tolle Standfestigkeit gepriesen wird, wollte ich es besonders gut machen. Also habe ich auf Thermolam auch noch Decovil light aufgebügelt und diese Kombi als Einlage genommen. Öhm, na ja, das war dann des Guten doch etwas zu viel...
Es ist doch etwas knubbelig geworden. ABER der Rand knickt bestimmt nicht um.

Heute habe ich dann einen zweiten Anlauf gewagt und ein weiteres Körbchen genäht, diesmal allerdings nur mit Thermolam als Einlage.

Das war schon von der Handhabung her wesentlich angenehmer und besser zu nähen.
Und das Ergebnis gefällt mir auch besser.
UND ich habe mich dieses Mal an die korrekten Nahtzugaben gehalten. Die sind nämlich je nach Naht unterschiedlich! Die Seitennähte werden mit 1/2" NZ genäht, die Bodennähte mir 1/4".



Das Muster gefällt mir sehr gut und da es schnell und einfach zu nähen ist (wenn man sich an die Anleitung hält, ähm), wird es wohl nicht das letzte Körbchen dieser Art gewesen sein.


Außerdem habe ich an einem Kissen weiter gearbeitet, das ich vorletzten Samstag bei einem Nähtreffen begonnen hatte.


Stand letztes Wochenende


Beim Besuch von Saskias Laden-Neueröffnung Anfang Oktober hatte ich ein Kissen aus großen Hexagons gesehen, das mir sehr gut gefiel. Da habe ich nicht lange gezögert und das Charm Pack, aus dem das Kissen genäht war, ist in meinen Beute-Beutel gewandert. Außerdem ein größeres Stück eines wunderbar passenden, senfgelben Unis als Ergänzung. Denn ich wollte das Kissenmuster etwas ändern und einfarbige Dreiecke zwischen die Hexagons setzen.

Kissentop fertig genäht, noch nicht gequiltet
Die Rückseite wird auch aus dem gelben Uni entstehen. Ich werde demnächst das fertige Kissen präsentieren.

Liebe Grüße - Beate

5 Kommentare:

  1. Hehe woher kenn ich das nur?
    Dieses Gribbeln hab ich zuu gerne wenn es um ganze Quilts geht!!!
    Das Kissen sieht jetzt schon echt genial aus!
    Willst du es wuilten?
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich werde es quilten. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich nur ein Raster duch die Nähte quilte oder noch etwas "Schnickschnack" dazu, vielleicht in die gelben Dreiecke.

      Löschen
  2. Ich mag solche Körbchen immer sehr gerne und finde sie auch als Geschenk super.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, diese Körbchen... Die geistern auch schon ewig in meinem Kopf rum. Jetzt werde ich deinen Post mal zum Anlass nehmen und welche nähen. Und danke für den Hinweis! Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht wie du mit der NZ. *gg*
    Dein Kissen wird toll! Die Stoffe passen wunderbar zusammen.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Deine Körbchen sehen klasse aus. Die stehen auch schon länger auf meiner ToDo Liste!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen