Dienstag, 21. November 2017

Ein Mantel für den Kaffee

Erstmal möchte ich euch mein fertiges Hexagonkissen zeigen. Ich habe mich für ein einfaches Quilting in den Nähten entschieden und auf Schnickschnack verzichtet. Es ist 50 x 50 cm groß, die Rückseite ist aus dem gelben Uni.


Außer den Stoffen für das Kissen ist bei Saskias Ladeneröffnung auch dieser schöne, quiltige Becher in meinen Beutel gewandert. Er war gleich dafür gedacht, ihn mit zur Arbeit zu nehmen und dort meine tägliche Koffeindosis daraus zu genießen. Und da er die stattliche Höhe von 12 cm hat, passt allerhand Kaffee (in meinem Fall mit SEHR VIEL Milch verdünnt) hinein. Das trinkt man ja nicht in einem Zug aus.
Leider steht der Becher in einer sehr zugigen Ecke und der Kaffee ist in 10 Minuten eiskalt, und ich meine damit EISkalt. Im Sommer stört mich das nicht, da trinke ich auch gerne kalten Milchkaffe, aber jetzt könnte er gerne länger warm bleiben. Also habe ich mir mit einem Blatt Papier ein Schnittmuster gemacht und dem Becher einen Mantel geschneidert. Damit er gut isoliert, habe ich ihn mit mehreren Lagen gefüttert, von außen nach innen: Freudenberg H630, Alufolie und Thermolam. Ihr merkt schon, ich schichte gerne mal die verschiedenen Vliese und Einlagen....

Dazu hat der Becher auch noch einen kleinen Untersetzter bekommen, der innen aber nur eine Lage Thermolam bekommen hat. Irgendwann ist ja auch mal gut.
Die Stoffe dafür sind mit den farbenfrohen Aborigine-Mustern aus Australien, die ich ganz toll finde.

Und so sieht der Becher dann angezogen aus.




Liebe Grüße - Beate

7 Kommentare:

  1. Huhu Beate 👋👋
    Die Kissen gefällt mir ausnehmend gut, wünsche angenehmes Hineinkuscheln. Die Idee mit dem Mantel für den Becher finde ich prima. Ich hoffe, das er seine Aufgabe erfüllt und Du in Zukunft keinen Eiskaffee im Winter trinken musst.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Hui!!
    Und? Bleibt der Kaffee heiß?
    Dein Kissen finde ich richtig cool!
    So richtig heimelig und gemütlich!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Praxistest kommt noch, ich werde berichten, ob der "Mantel" seinen Dienst tut.

      Löschen
  3. Oh Mein Gott! Das Chamäleon ist ja süß! Da bekomme ich ja regelrecht Schnappatmung. *gg*
    Dein Kissen sieht super aus und dein Bechermantel ist ja mehr als praktisch. Auf das der Kaffee jetzt immer schön kalt wird.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike,
      die Stoffserie heißt Goanna Walkabout und ist bei Patch-Yard erhältlich.

      Löschen
  4. Waaaahhhh wie süß ist das denn??? Der Kaffeebecher ist der Wahnsinn.
    Weihnachten ist ja bald ;)
    Deine Lästerschwester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Äh, Becher oder Mäntelchen, was hätten´s denn gerne?

      Löschen